Hand made guitars and more …

No 072 Veranda Kadett

EKO made in Recanati / Italy

Vom großen italienischen Hersteller EKO aus Recanati wurden seit 1959 eine Vielzahl unterschiedlicher Gitarrenmodellen auf den Markt gebracht. Vor vielen Jahren hatte ich dann zum ersten mal eine seltene „Kadett“ (nein, nicht den Opel!) im Bestand und war von diesem Design total begeistert (siehe Foto links, komplett im Originalzustand). Bis auf das sich leicht verstimmende Tremolo war das eine astreine Sixties Kultgitarre! Da man sich als Gitarrenhändler aber auch wieder von seinen Schätzen trennen muss, hab ich auch dieses außergewöhnliche Teil eines Tages zu einem sehr guten Kurs nach Italien(!) verkauft! Scheinbar ist das Modell auch dort schon eine Rarität!

Die Kadett

1967 EKO KadettZu meiner großen Freude ist mir vor einiger Zeit wieder eine EKO Kadett – diesmal als Baustelle – in die Hände geraten. Jemand hatte großes Talent zum Lackieren und kleines zum Montieren! Er hat die Gitarre komplett zerlegt und dann den Body sehr gut und schön auf der Oberseite metallic blau und rückseitig schwarz lackiert. Erstklassige Arbeit, tolle Farben! Zu seinem Pech (und meinem Glück) war er dann mit dem Wiederzusammenbau vermutlich überfordert, hat sie erst mal liegen lassen und dabei auch noch Brücke und Tremolo verschlampt. Tja, das war eine schöne Basis!

Die Veranda Varianta

1967 EKO KadettEigentlich musste ich nur ein paar Kabel wieder anlöten und die zwei fehlenden Teile ersetzen. Da ich das originale Tremolo ja sowiso noch in eher schlechter Erinnerung hatte war die Verwendung eines klassischen Bigsby B5 Tremolos, dass zudem alle Bohrlöcher des originalem abdeckte, keine lange Überlegung wert. Und ein Bigsby macht einfach immer was her. Dass ich dann auch noch eine passende und auch alte Rollen-Brücke im Lager fand, hat die Sache dann so richtig rund werden lassen! Für mich persönlich ist das eine der schönsten Sixties-Gitarren überhaupt!